Über einen Zeitraum von acht Monaten bearbeitete der in New York lebende Künstler Jan Henle (*1948) einen Hügel auf einem von ihm erworbenen Landstück im Südwesten Puerto Ricos mit Hilfe von vier 'jibaros', einheimischen Landarbeitern. Das Areal einer einstigen Kaffeeplantage wurde durch Abholzen des Urwaldes und wiederholtes Umgraben der Erde für kurze Zeit zu einer leuchtend roten Erd-Skulptur, die Henle schliesslich fotografisch dokumentierte.

Diese "Scuplture of No Thing" ist für Henle, der sich unter anderem mit buddhistischem Denken, indianischen Schriften und dem Wesen des Zen befasste, nicht nur Kunst, sondern wie alle seine Landskulpturen immer auch Teil des Lebens selbst: es geht ihm um Aktivitäten ohne materiellen Anlass, und dabei wiederum um Annäherung an die Leere und das Nichts ("no thing"). Ähnlich wie bei japanischen Zen-Gärten besitzt diese Leere keinen Zweck, sie verlangt nicht danach, gefüllt zu werden. Das temporäre Brachland 'La Jíbarita' ist vielmehr eine Pause im ständigen Wachstum, ein Innehalten inmitten der wuchernden Fülle des natürlichen Lebens. Nach Beendigung des Projektes wurde der Hügel wieder nach ökologischen Kriterien mit Früchten und Kaffee bepflanzt.

Der Kunst kommt für Henle generell eine ethische Qualität zu, Bescheidenheit und ein aktives Eingehen auf Elemente des Lebens stehen bei ihm an Stelle von introspektiver Reflektion. Auch ist ihm die Landschaft nicht im herkömmlichen Sinn "Thema" oder gar "Metapher", sondern selbst ein lebendiges Medium. In Henles Arbeit sind die Fotografien das einzig Bleibende; das vorherrschende Verständnis von Fotografie ist Henle allerdings ungenügend. Seine Bilder nennt er daher 'film drawings' und betont so das Prozesshafte und das autonome Bild gegenüber Moment und Abbild. Gerne zitiert er Agnes Martin: "wenn Menschen ans Meer gehen, möchten sie es den ganzen Tag über sehen. Eine ganz einfache Erfahrung: je länger man bleibt, desto leichter fühlt man sich..." Jan Henle arbeitet zur Zeit an einem neuen Grossprojekt: der "Road to Nowhere".


 

  /exhibitions